Gesundheitscheck

Diese Gesundheitsuntersuchung können Frauen und Männer mit Beginn des 36. Lebensjahres alle zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Ein gründliches "Durchchecken" des Gesundheitszustandes dient vor allem der Früherkennung. Und zwar all solcher Krankheiten, die schon im Vor- oder Frühstadium gut zu diagnostizieren sind und wirksam behandelt werden können.

Der Gesundheits-Check-up hilft, vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen sowie eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) rechtzeitig zu erkennen. Für diese Krankheiten gibt es eine ganze Reihe von Risikofaktoren, die vermieden oder zumindest möglichst klein gehalten werden sollten.

Bei der ärztlichen Untersuchung wird zunächst im Gespräch mit Ihnen Ihre Eigen-, Familien- und Sozialanamnese* erhoben und daraus ein Risikoprofil erstellt.
(* Anamese = Vorgeschichte)

Ferner erfolgt eine ausführliche körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus). Blutuntersuchungen (Gesamtcholesterin und Glukose) und Urinuntersuchungen (Eiweiß, Glukose, rote und weiße Blutkörperchen, Nitrit) geben weiteren Aufschluß über den Gesundheitszustand.

Selbstverständlich informieren wir Sie über das Ergebnis der durchgeführten Gesundheitsuntersuchung und erörtern mit Ihnen die möglichen Auswirkungen im Hinblick auf die weitere Lebensgestaltung. Dabei sprechen wir insbesondere Ihr individuelles Risikoprofil an und besprechen mit Ihnen eine Änderung der Lebensgewohnheiten, soweit dies medizinisch erforderlich ist.

Bei Vorliegen oder Verdacht einer Krankheit werden wir dafür sorgen, dass eine weitergehende gezielte Diagnostik erfolgt und gegebenenfalls medizinisch erforderliche Maßnahmen eingeleitet werden.

Erstellt: 20.03.2005
Geprüft: 19.02.2021